Verena Jorda, Tobias Ehrhardt, Sabine Schreiber und Bettina Schell

PNF/CLT 

PNF = Propriozeptive muskuläre Fazilitation
CLT = Coordinativ Locomotor Training


Das PNF-Konzept wurde von Maggie Knott und Dr. Kabat bereits in den 1950-60er Jahren entwickelt. Es ist ein funktionell ausgerichtetes Therapiekonzept, das sich auf alle Alltagsbewegungen übertragen lässt. Ursprünglich wurde es zur Behandlung der Folgen von Kinderlähmung entwickelt, inzwischen wird es aber auch gut auf andere neurologische Krankheitsbilder (Morbus Parkinson, Hemiplegie, Polyneuropathie…) angewendet.


Britta Dietz entwickelte auf der Grundlage der PNF ihr eigenes CLT-Behandlungskonzept. Somit ist es auch sehr gut anwendbar in der Orthopädie. Es ist ein Bahnungskonzept zur Schulung der Koordination und motorischen Lernens, das über Lokomotionsmuster (Gangmuster) auch Problematiken der Wirbelsäule, der Arme und des Kopfes behandelbar macht. Es dient dazu, um verloren gegangene Lokomotionsmuster wieder zu erlernen. Es ist eine funktionell ausgerichtete Therapie, die sich auf alle Alltagsbewegungen übertragen lässt. Die Behandlung erfolgt von Kopf bis Fuß und spiegelt somit das Ganzheitskonzept wider. Die Effektivität des CLT-Konzepts wurde wissenschaftlich in Südkorea an neurologischen Patienten und Leistungssportlern nachgewiesen.